Der Edberg-Effekt

Lerne Spielzüge, Laufwege und taktischen Finessen, um im Einzel und Doppel mehr Punkte am Netz abzuschließen - ohne ein Volleygott zu sein. Werde ein strategisch besserer Tennisspieler, folge starken Vorhänden ans Netz und schließe gut aufgebaute Punkte entspannt ab.


Lieber Tennisfreund,

wenn du dein Tennis mit geschickten Netzangriffen verbessern willst, dann kann dir diese Seite dabei helfen.

Vor einiger Zeit habe ich einen Onlinekurs veröffentlicht:

"Der Edberg-Effekt".

Da wir beide erwachsen sind, können wir ehrlich miteinander sprechen. Das Attackieren ans Netz ist nichts für jeden Spieler. Viele Spieler fühlen sich an der Grundlinie sicher und würden lieber zum Zahnarzt gehen, als den Weg ans Netz zu suchen.

Solltest du zu diesen Spielern gehören, dann empfehle ich dir den Kurs nicht.

Ich möchte, dass dieser Kurs dich zu einem besseren, kompletteren Tennisspieler macht. Alle Strategien aus dem Kurs kannst du in deinen Trainingsspielen - ganz allein für dich - umsetzen.

Ein weiterer, wichtiger Punkt:

Das Vorrücken ans Netz und das Volleyspiel sind komplizierte Vorgänge. Ich kenne das aus meinen eigenen Erfahrungen. Und ich weiß, dass diese Schritte für viele Spieler und Spielerinnen einschüchternd wirken.

Der Edberg-Effekt ist deswegen in kleinen Mini-Schritten aufgebaut.

Wir gehen alle Laufwege und Stationen in kleinen Happen durch
. So können wir Fortschritte fast schon garantieren.

Deine bald gefürchteten Netzangriffe werden Zeit brauchen. Aber Schritt für Schritt wirst du diese problemlos in dein Spiel integrieren können.

Dazu solltest du ein paar "Sachen" mitbringen, damit dir der Kurs helfen kann, genau das zu erreichen:

  • Rückhand-Slice (ist nicht "vorgeschrieben", macht vieles aber einfacher)
  • LK zwischen 14-22
  • Mut, neue Dinge auf dem Platz umzusetzen
  • Eine Vorhand mit gutem Spin

Das passt alles für dich?

Sehr gut. Dann gebe ich dir jetzt einen kleinen Einblick in die Inhalte des Kurses, damit du eine gut informierte Entscheidung treffen kannst: 

  • Die überraschende Antwort auf die Frage: Solltest du deine Angriffsbälle langsam oder schnell spielen? Und warum allein schon die Antwort auf diese Frage dein Tennis maßgeblich verbessern kann. Wenn du gern Doppel spielst, dann kann dieser Tipp absolutes Gold für deine Leistungen sein
  • Was du unbedingt über den besten Laufweg ans Netz wissen solltest
  • Die Wahrheit über den "Instinktspieler" - und wie du selbst einer werden kannst
  • Das strategische Geheimnis, das Stefan Edberg bei nahezu jedem Netzangriff einsetzte, um einen kontrollierten und leichten ersten Volley zu spielen
  • Warum du auf keinen Fall direkt mit dem Bauch ans Netz laufen solltest. Ich sehe jede Saison viele Spieler, die schlicht nie gelernt haben, wie man sich ans Netz bewegt. Im Kurs lösen wir dieses Problem und du wirst die exakten Laufwege ans Netz kennen
  • Eine überraschende Schlagvariation, die ich damals im Verbandstraining lernte und die ich anschließend bei keinem Vereinstrainer sah, um "aus dem Nichts" überraschende Netzangriffe zu starten, mit denen dein Gegner niemals rechnet. Diese Variation nutzte früher beispielsweise Patrick Rafter. Meine Erfahrung mit dieser Variation war, dass sie regelmäßig zu einem direkten Fehler des Gegners führte - du brauchst also keinen Volley bei deinem Netzangriff zu spielen!
  • Das kleine mentale Geheimnis, um mutig ans Netz zu marschieren - auch in Meden- und Turnierspielen. Im Wettkampf sind wir oft zurückhaltend, fast schüchtern. Ich gebe im Kurs eine kleine mentale Technik weiter, damit du mit Mut ans Netz vorrückst
  • Wo du stehen solltest, um gezielt Netzangriffe starten zu können. Großartige Angriffsspieler wie Edberg, Rafter und Sampras haben sich an dieses Prinzip mit Erfolg gehalten
  • Warum du niemals aus dem Lauf heraus deinen Angriffsball spielen solltest - und welcher entscheidende Tipp deine Angriffsbälle effektiver, präziser und gefährlicher werden lässt
  • Achtung: Du hast bisher keinen Mut gehabt ans Netz zu gehen, weil du die wichtige Longline-Cross-Frage nicht kennst. Wir beantworten diese im Kurs und führen dich selbstbewusst ans Netz
  • Wie du mit deinem Angriffsball "Spuren" legst, um anschließend am Netz dein Territorium zu sichern. Das Spuren legen war eine der vielen effektiven Strategien von Stefan Edberg
  • Du hast keine Kontrolle über deinen Volley? Dann solltest du den wichtigsten Schritt in deiner Beinarbeit kennen, der deinem Volley mit Spielfreude Stabilität verleiht. Wir gehen diesen wichtigen Schritt in einem Beispielvideo mit Stefan Edberg detailliert durch
  • Wie du das Netz perfekt abdeckst - im Einzel und Doppel

In welchem Format ist der Kurs?

Video. Du lernst die Laufwege und Spielzüge auf einem virtuellen Tennisplatz. Der Edberg-Effekt besteht aus 8 Videos. Die gesamte Laufzeit des Kurses beträgt ca. 80 Minuten. Dazu bekommst du Bonusmaterial. Der Kurs ist praxisorientiert und kommt ohne großes Bla und Blub aus.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Edberg-Effekt ist nicht für Spieler, die bereits seit 15 Jahren Tennis spielen und mit ihrem Trainer detailliert das Netzspiel trainiert haben. Der Kurs ist für Spieler, die bereits 2-3 Jahre spielen (oder auch weniger) und bisher noch nicht wirklich viel über das Netzspiel gelernt haben.

Empfehlung: LK 14-23.

Was macht den Kurs einzigartig?

Du lernst eine Fähigkeit. Der Kurs ist nicht eine Sammlung an Informationen. Du lernst Schritt für Schritt, wie du ans Netz vorrückst und dort Punkte abschließt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bonus:

3 kleine mentale Tricks, die dir helfen nahezu
jeden Grundschlag im Aufsteigen zu treffen

Hier sind ein paar Einblicke, was dich in diesem Bonustraining für den Kopf erwartet:

  • Warum man kaum Druck im Schlag entwickelt, obwohl man viel Energie aufwendet
  • Wie es Jannik Sinner schafft - trotz Spargelarmen - schneller zu spielen als (fast) jeder andere Spieler auf diesem Planeten - und wie du diese Methode für dein Clubspieler-Niveau mit Freude umsetzt. Du brauchst dafür keinen Trainer
  • Wie man den überwältigenden Druck, immer alles unter einen Hut beim Schlag bekommen zu müssen, überwindet und mit Leichtigkeit mehr Power und Präzision für seine Schläge generiert
  • Warum du nicht alles umsetzen solltest, was ich oder dein Trainer dir erzählt - und wie du vollkommen eigenständig deine Vor- und Rückhand verbesserst
  • Das Agassi-Geheimnis, welches ebenfalls von Jannik Sinner praktiziert wird, um beinahe mühelos Power in den Grundschlägen zu kreieren. Du kannst dieses Prinzip für deine Spielweise, für dein Niveau, auf spielerische Art übernehmen. Wir gehen Step by Step durch, wie das für dich möglich ist
  • Eine kinderleichte Atemübung für mehr Rhythmus im gesamten Schlagablauf
  • Die kühne Kopfkino-Methode, um sich mitten im Match gedanklich zu "reseten" und wieder sicher, lang und fehlerfrei zu spielen. Wir sprechen an dieser Stelle noch detaillierter über das "Kopfkino" und warum du auf keinen Fall versuchen solltest dieses auszublenden

Okay, das kann ich dir bieten. Solltest du dir den Kurs sichern, dann empfehle ich Folgendes:

Gehe die ersten Videos durch. Du musst dir nicht direkt den ganzen Kurs anschauen. Nimm die ersten Laufwege, schaue sie dir detailliert an. Gehe die ersten Videos gern mehrmals durch. Dann, in deinem nächsten Trainingsspiel oder Match, setzt du exakt diese Laufwege um ...

... und schließt die ersten Punkte eiskalt, kontrolliert und abgebrüht vorn am Netz ab!

In anderen Worten:

Ich möchte, dass dieser Kurs dein Tennis maßgeblich verbessert. Der Kurs soll dich in diesem Sinne nichts "kosten", er soll eine Investition in deine Entwicklung als Tennisspieler sein. 

Okay, du kannst den "Edberg-Effekt" plus dem Bonus-Mentaltraining hier bestellen:

edberg-effekt

79€

Komplette Netzspiel-Strategie
Bonus-Mentaltraining
Lebenslanger Zugriff
Jetzt kaufen
Dein Mentalcoach - Marco

© 2023 tennis-insider.de