Haider-Maurer wird laut!

Inzwischen sind wir auf Haider-Maurer aufmerksam geworden. Noch vor wenigen Wochen (es war Woche 13!) ist Andreas Haider-Maurer durch den Rückfall von Dominic Thiem in der Weltrangliste der Nummer 1 Österreichs bis auf vier Plätze nahegekommen. Jetzt sind beide stark, beide auf dem Vormarsch! Dominic Thiem hat sich nach Miami um neun Plätze auf Rang 43 verbessert. Doch inzwischen nähert sich Haider-Maurer nicht mehr „auf leisen Sohlen„, sondern deutlich hörbar!

Während sich Dominic Thiem in Zürich mit „Maestro“ Federer auf die Sandplatz-Saison vorbereitet, spielt Haider-Maurer das ATP-250-Turnier in Casablanca. Nach Siegen über Struff (75) und Andujar (64), den Casablanca-Sieger von 2011 und 2012, verliert Haider-Maurer zwar überraschend gegen Dzumhur (87), gewinnt aber sechs Plätze in der Rangliste. Mit Rang 52 klopft Haider-Maurer erstmals ganz laut bei den Top 50 an!

In Monte Carlo beginnt auch für Thiem die Saison auf Sand – allerdings mit einer Enttäuschung! Er verliert gleich in Runde 1 gegen Pouille (108) und verpasst damit ein Duell mit Nadal. Anders Haider-Maurer! Er schlägt sich bravourös bei seinem Debüt im Fürstentum. Haider-Maurer besiegt die beiden Enfants Terribles Gulbis (17) und Tomic (26). Gegen einen inferioren Gulbis dauert es nicht einmal eine Stunde – fast dreimal so lange gegen Tomic. Das Achtelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers von Monte Carlo ist erreicht. Dort wartet die Nummer 1 der Welt! Haider-Maurer spielt einen guten ersten Satz, ist aber im zweiten gegen Djokovic chancenlos.

Trotzdem! Die Top 50 sind geschafft! Durch seine Erfolge in Monte Carlo verbessert sich Haider-Maurer um fünf Plätze auf Rang 47. Damit kommt er Thiem erneut bis auf vier Plätze nahe. Überholen konnte er ihn nicht. Kein Geringerer als Novak Djokovic hat einen Wechsel in Österreichs Tennis-Hierarchie verhindert!

Kann Thiem kontern, oder holt Haider-Maurer weiter auf?

Herzliche Grüße aus Wien!

Trete jetzt unserer Community von über 2.480 Spielern bei, die bereits Erfolg mit unseren Strategien und Inspirationen haben:

Erhalte kostenlose Mental-Tipps und Kurse direkt in dein e-Mail-Postfach.

Kostenlos für dich. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?