Davis Cup Neu

Marco Kühn
von Marco Kühn

Hauptsache die Kohle stimmt! Bei allem Verständnis dafür, dass der Terminkalender für die Spitzenspieler eng ist. Mit dieser Reform wird der Davis Cup zu Grabe getragen! Keine Heimspiele für kleine Länder gegen die großen Tennis-Nationen, kein Heimvorteil für David gegen Goliath, keine epischen Fünf-Satz-Schlachten… Der eine oder andere Top-Spieler wird vielleicht des Geldes wegen teilnehmen. Viele werden aber trotzdem fehlen, weil sie am Ende der Saison keine Lust mehr haben oder nicht mehr fit sind.

Dass mit Gerard Piqué ein Fußballer dieses Projekt betreibt, finde ich besonders originell. Im Gegenzug schlage ich vor, künftig die Champions-League oder die Fußball-WM an verlängerten Wochenenden abzuwickeln. Spitzen-Vereine und große Fußball-Nationen beklagen ohnehin, es gebe viel zu viele Spiele. Roger Federer könnte dann das Projekt promoten!

Ich bin keineswegs für Nostalgie und konservative Schwerfälligkeit, wünsche mir aber mehr Respekt vor Tradition und Sensibilität bei Reformen. Also mehr Fingerspitzengefühl bei Änderungen! Marketing, Fernsehrechte, Werbung, aber auch die Schnelllebigkeit unserer Zeit scheinen im Vordergrund zu stehen. Nicht zuletzt halte ich es für ein „Foul“ der Funktionäre der ITF an der ATP.

Sportpolitik, Eitelkeit, Macht, Geld und konsumgerechte Produkte (unterhaltsam, aber nicht zu lange) – und ja, um Sport geht es auch…

Herzliche Grüße aus Wien!

Marco Kühn
Marco Kühn
Marco ist an der Grundlinie groß geworden und ehemaliger Jugendranglistenspieler. Heute hilft er mit seinem Blog Clubspielern besser Tennis zu spielen. Er schrieb bereits für tennisnet.com, tennisMAGAZIN, Tennis-Point und den Focus.

Unterlaufen dir im Match zu viele vermeidbare Fehler, die dich frustrieren?

Trage dich für meine täglichen E-Mail-Tipps ein und erhalte kostenlos das Mini-eBook (PDF) "Mental stark durchs Match: Wie man mehr Matches gewinnt":
Deine Daten sind sicher wie das Cross-Spiel von Daniil Medvedev. Hier ist meine Datenschutzerklärung. Mit deiner Eintragung erhältst du täglich Tipps und Angebote zu Kursen und Seminaren.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2024 tennis-insider.de

DatenschutzImpressum
Tippfehler entdeckt? Sende mir eine E-Mail und erhalte einen Tipp für dein nächstes Match.
..