Das leidige Thema ErnÀhrung aus der Perspektive eines Eisliebhabers

Auch wenn es der gleich folgende Beginn dieses Artikels nicht erahnen lĂ€sst: am Ende erhĂ€ltst du einen wertvollen Buchtipp fĂŒr deine ErnĂ€hrung 😉

Schatz, ich habe noch das letzte Karamelleis aus dem ALDI fĂŒr dich ergattert!

Diese WhatsApp-Nachricht meiner Frau ließ letzte Woche mein Handy und mein Herz vibrieren.

Ich liebe Eis. Vor allem Schokoeis.

Und ja, das Thema mit der ErnÀhrung ist kompliziert. Es zeigt die fundamentalen SchwÀchen des Menschen gnadenlos auf:

Wir wissen genau, was wir vermeiden sollten, tun dies aber trotzdem, da wir mögliche Konsequenzen schlicht wegrationalisieren.

Ich will dir heute nicht mit dem Zeigefinger vor der Nase rumfuchteln und dir sagen, dass Zucker eine mĂ€chtige Droge ist, die dich bewusst abhĂ€ngig macht. Ich will dir auch nicht sagen, dass Zucker in SĂŒĂŸigkeiten EXTREM verarbeitet ist, um uns direkt als Kinder abhĂ€ngig zu machen.

Was ich dir aber heute mit auf den Weg geben will ist ein Ansporn ĂŒber deine Gesundheit nachzudenken. Vielleicht aus einer Sicht, die dir so noch gar nicht bewusst war.

In den Medien wird gesunde ErnÀhrung mit einem Sixpack, ausgeprÀgten Muskeln und einer Adonis-Figur in Verbindung gesetzt. Ich habe es noch nie gesehen, dass gesunde ErnÀhrung auch mit geistiger Frische, LebensqualitÀt (besonders im höheren Alter), besserer Entscheidungsfreude im Alltag, ausleben des eigenen Potenzials und einem besseren Leben verkauft wird.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es sich eben nicht so gut verkaufen wĂŒrde.

Niemand muss dir sagen, dass Brokkoli gesĂŒnder ist als ein Snickers. Du weißt auch ganz genau, dass der Burger bei Burger King nicht so gesund ist, wie Burger King dir eintrichtern will.

Jedes Kind weiß, dass die Cola Zero andere Zutaten enthĂ€lt, die mindestens ebenso schĂ€dlich sind wie der Zucker selbst.

Was passiert, wenn deine ErnÀhrung nicht auf dein Tennis abgestimmt ist?

Bestleistungen zu erwarten, aber regelmĂ€ĂŸig Pommes zu essen und Bier zu trinken, ist ein Schuss durch die eigene Bespannung. Das wĂ€re so, als wĂŒrdest du dir beide Arme verknoten und dich darĂŒber Ă€rgern nicht aufschlagen zu können.

Man gibt seinem Körper und seinem Geist erst gar nicht die Möglichkeit Bestleistungen zu bringen.

Welche Symptome treten auf, wenn du nicht auf deine ErnÀhrung achtest und zu viele ungesunde Dinge in deinem Körper landen?

Hier eine kleine Liste aus dem Alltag. Wenn von diesen neun Punkten vier auf dich zutreffen, dann solltest du den Buchtipp am Ende dieses Artikels sehr ernst nehmen 😉

  • das GefĂŒhl einen Schleier vor Augen zu haben
  • das GefĂŒhl einen schweren Rucksack auf dem RĂŒcken zu tragen
  • Konzentrationsstörungen
  • depressive Gedanken
  • Antriebslosigkeit
  • Überforderung
  • MĂŒdigkeit
  • Abgeschlagenheit
  • Desinteresse

All diese Symptome stehen im direkten Zusammenhang mit der ErnÀhrungsweise und dem Lifestyle.

Wenig Tageslicht, wenig Bewegung im Alltag und eine von Kohlenhydraten dominierte ErnĂ€hrung sorgen dafĂŒr, dass der Mensch nicht ansatzweise so einsatzfĂ€hig ist, wie er sein könnte.

Durch eine schlechte ErnÀhrung blockierst du deine Gene und dein Potenzial als Mensch.

Wie schlÀgt sich genau dies auf deine Leistung als Tennisspieler nieder?

  • du triffst zu hĂ€ufig den Ball zu spĂ€t
  • du vergisst deinen Matchplan
  • dir fĂ€llt es schwer dich ĂŒber einen Zeitraum von vier Aufschlagspielen zu konzentrieren
  • du bist nach langen Ballwechseln platt
  • keine Kontrolle ĂŒber die eigenen Emotionen
  • Koordinationsprobleme

Jetzt ist es natĂŒrlich so, dass es utopisch scheint nur noch GemĂŒse, Fleisch und Fisch zu essen. Allein der Gedanke daran ruft schon die Lust auf ein Magnum auf den Speiseplan.

Aber du musst auch kein ErnÀhrungsvorbild werden.

Du kannst damit starten die Balance zu verĂ€ndern und bewusster darauf zu achten, was du deinem Körper gibst. Das was du ihm gibst, gibt dir dein Körper zurĂŒck. Dies gilt fĂŒr deine Physis sowie fĂŒr deinen Geist. Eine bessere ErnĂ€hrung schlĂ€gt sich nicht nur auf den HĂŒftspeck aus, sondern auch auf deine geistige Klarheit.

In vielen FĂ€llen sogar schon nach wenigen Tagen.

Womit kannst du rechnen, wenn du deine ErnĂ€hrung ĂŒberdenkst und anschließend optimierst?

  • bessere KonzentrationsfĂ€higkeit
  • besseres Timing bei den GrundschlĂ€gen
  • mehr Energie nach langen Ballwechseln und in langen Ballwechseln
  • verbesserte Kontrolle der Emotionen
  • geistige Frische

und: bessere Ergebnisse.

Wo kannst du starten?

Ich möchte dir verraten, was fĂŒr mich funktioniert.

Ich richte meine ErnĂ€hrung nach meinen Unternehmungen und nach meinem Tag aus. Treibe ich Sport, gönn ich mir ein Eis. Die Hauptmahlzeiten bleiben aber gesund: GemĂŒse, Fleisch/Fisch und reduzierte Kohlenhydrate sind die Elemente, auf die ich achte.

Treibe ich keinen Sport und sitze den Großteil des Tages, reduziere ich SĂŒĂŸigkeiten auf ein absolutes Minimum oder verzichte ganz darauf. SelbstverstĂ€ndlich bleiben die Hauptmahlzeiten gesund. Vor dem Tennis oder dem Fitnessstudio achte ich darauf gesund zu essen. Ohne SĂŒĂŸigkeiten oder Brot oder andere belastende Lebensmittel. Mir persönlich geht es so besser. FĂŒr dich kann das anders sein. Vielleicht brauchst du ordentlich Energie vor dem Sport.

Es gibt kein Schema, welches sich fĂŒr jeden Menschen anlegen lĂ€sst. Das Thema ErnĂ€hrung ist eine Entdeckungstour durch den eigenen Körper und Geist. Du musst herausfinden was fĂŒr dich gut funktioniert und womit du dich am besten fĂŒhlst.

Die Krux

Bevor du das nĂ€chste Mal deine Karriere in den Backofen stecken willst ĂŒberlege genau, ob du wirklich alles fĂŒr deine Karriere getan hast. Dein körperlicher Zustand ist wie ein weiterer Grundschlag in deinem Repertoire. Stimmt deine ErnĂ€hrung, dein gesamter Lifestyle mit deinen sportlichen Zielen ĂŒberein? Falls nicht, solltest du schleunigst deine ErnĂ€hrung ĂŒberdenken und den Backofen wieder auf „0“ stellen, in den du deine Karriere stecken wolltest.

Zu Beginn des Artikels hatte ich dir einen Buchtipp versprochen.

Diesen bekommst du jetzt:

Ich habe viele BĂŒcher ĂŒber ErnĂ€hrung gelesen. Dieses sticht mit Abstand heraus. Einige Elemente des Buches habe ich in diesem Artikel mit eingebracht. Wenn du dich ernsthaft mit deiner ErnĂ€hrung auseinandersetzen willst, dann lies dieses Buch.

Zum Buch bei Amazon.

Und jetzt trink dir erstmal einen leckeren Ingwer-Tee 🙂

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